FANDOM

AllgemeinesEdit

Screenshot 2015-02-17-08-57-13

Diese App stellt eine Datenbank an Fachbegriffen eines jeden Hauptfaches dar und soll zur Lernunterstützung bei der Vorbereitung auf das Abitur dienen. 

Beschreibung und KritikEdit

Als begleitende Unterstützung zum Lernen erfüllt diese App voll und ganz ihre Aufgabe. Egal ob als einfaches Nachschlagewerk und zur Überprüfung des Faktenwissens - bei beidem kann man die App "fit fürs Abi" zur Hilfe nehmen.

Nachdem man das gewünschte Fach ausgewählt hat, stehen einem die Optionen "Glossar" und "Lern-Check" zur Auswahl. Bei dem Glossar handelt es sich um das besagte Nachschlagewerk, wo alle Fachbegriffe alphabetisch aufgelistet sind. Die Option Lern-Check funktioniert nach dem Karteikartenprinzip: Es wird einem ein Begriff angezeigt, welchen man dann definieren muss, danach tippt man auf den Bildschirm und es wird einem die richtige Definition angezeigt und man kann seine Antwort mit der richtigen überprüfen.

Besonders positiv zu bewerten ist hier natürlich die sehr einfach Bedienung der App. Man ist mit wenigen Klicks am Ziel. Die App ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet, d.h. man wird zum Beispiel weder von Werbung, noch von der anderen Animationen vom wesentlichen abgelenkt. Ein weitere Pluspunkt der App ist der Umgang mit dem Datenschutz und der Sicherheit. Im Gegensatz zu vielen anderen Apps ist bei dieser keine Anmeldung auf einer Onlineplattform nötig, desweiteren greift die App weder auf Fotos, Kontakte, noch auf andere persönliche Daten des Handys über.

Natürlich gibt es aber auch bei dieser App auch negative Seiten. Wie schon im ersten Satz erwähnt, dient die App ausschließlich als Unterstützung und Ergänzung zum Lernen. Man bekommt keine eigenen Aufgaben gestellt und kann auch sonst nicht selbst aktiv werden. 

Der WOW-Effekt und die Attraktivität bleiben auch deutlich auf der Strecke. Gerade das, was bei Apps eine sehr große Rolle spielt - der Spaßfaktor und die Langzeitmotivation werden hier eher vernachlässigt. 

FazitEdit

Alles in allem erfüllt die App die Aufgaben, die sie sich selbst gestellt hat - eine sehr große Sammlung an Fachbegriffen eines jeden Fachs. Nicht mehr und nicht weniger. Wer also beim Lernen auf unklare Fachbegriffe sößt oder Hilfe bei der Überprüfung des Faktenwissens braucht, ist mit dieser App sehr gut beraten. Sie ersetzt allerdings nicht das Lernen mit Büchern und Beispielaufgaben.

Ad blocker interference detected!